10% on table and pendant lamps - code: "WINTERTIME22".

Design concrete lights from Buchenbusch

Concrete - more than just gray stone 

When you think of concrete, concrete luminaires certainly don't come to mind first. Roads, facades, bridges - concrete is so present that it almost disappears in our perception. At first, we don't expect the functional building material to be very flexible.

By breaking away from this context, we perform an exciting twist with our concrete lamps, which you can stage quite smartly in your house or apartment. Due to the unagitated, down-to-earth character of concrete, the concrete lamp integrates effortlessly into almost any interior and sets sometimes harmonious, sometimes playful or contrasting accents through the choice of cable.

The most important features of our lights at a glance

  • Handmade from real concrete (not concrete look)
  • Sustainable
  • Consistent quality standard through highly optimized production processes
  • Available in various cable lengths and colors

Order now

Our assortment

Concrete lamps

1 to 4 flames in the variations of light and or dark concrete. Rail and textile cable are freely configurable ...

TABLE LAMPS

With the table lamp "Cube" with concrete base you can create targeted light accents for a homely ambience ...

KEYBOARDS

What a welcome! The design keyboards from Buchenbusch are ingenious eye-catchers ...

Rough material, filigree lamp shape

Our concrete lights may seem simple at first glance. But at second glance, there is an unusual and charming tension between the rough, hard concrete, the yet quite slender, filigree shape and the soft, flexible textile cable.

Concrete - more than just a trend

Luminaires in modern, classic or industrial style

Furniture and home accessories made of concrete are absolutely trendy at the moment.

The clear, defined design language of our concrete lamps with their no-frills body and smooth edges underscores the minimalist, purist concept. The modern as well as timeless design forms the cornerstone for variations of all kinds and individual design possibilities.

Depending on the choice of cable , the lights sometimes appear industrial, classic or modern.

Real concrete lights versus lamps in concrete look

Our concrete lights are actually made of concrete - unlike many other offerings that are either mostly cement or plaster due to the cheaper materials.

High-performance concrete with low cement content

For our lamps we use very fine professional high-performance concretes, which have a high content of gravel and sand, and on the other hand only a very small amount of cement - just enough to bind the individual granules.

The difference is enormous:
In contrast to the inexpensive lamps made of cement , our concrete lamps have a very fine-pored, slightly grainy, almost bubble-free, homogeneous surface .

We have optimized the production and manufacturing process to perfection, so that although each concrete lamp is individually handmade, but all lights serve the same quality standard and are absolutely identical. Therefore, our concrete lamps can be hung in a row without any problems.

Lamps with great strength and stability

Once the petrification process is complete, the concrete screens are remarkably strong and stable due to the extremely compacted material.

It is not an empty promise when we say that our concrete lamps are made to last forever. However, if at some point they need to be disposed of, this is not a problem. Although the concrete lamp is a stone made synthetically from several elements, they are all natural and free of harmful substances.

The aluminum ceiling rails, which are made of 80% recycled aluminum, can also be returned to the aluminum production cycle. Thus, the disposal of the concrete lamps is also sustainable and environmentally friendly.

In the beginning was the idea

Every idea has its origin in a very personal desire. When we, Sarah and Daniel, started Buchenbusch in 2012, we were driven by the idea of making a lamp out of concrete. What started small has grown over time. Because we realized: what we like, many other people in the world like as well. And so we have become one of the leading concrete lamp manufacturers in Germany with worldwide reach. Everything 100% handmade in our workshop in Aachen.

We work on two principles:
First-class, uncompromising quality of our luminaires made of ultra-fine high-performance concrete and excellent and very straightforward customer service, even years after the purchase. This is what sets us apart and what we are super proud of.

When we started to deal with the material concrete, we put our heart and soul into the subject and experimented and optimized until we achieved a perfect result. Since the space in our first workshop was no longer sufficient for our series of experiments and production, we moved shortly thereafter to a somewhat larger workshop with 24 square meters. That seemed huge to us at the time.

Two moves and eight years later, we find ourselves in the Aachen Rothe Erde district, which was shaped by 19th/20th century industry, and have moved into a disused hall on the Philips factory site.

What types of concrete lights we have?

We specialize in concrete pendant lights that hang down from long cables and provide a pleasant light (for example, for the dining area).

But also in the field of table, floor and ceiling lamps we are currently working on designs that we will publish soon.

What are the lamp models?

Our concrete lamp is available in "Light Edition", "Dark Edition", "White Edition" and "Black Edition".

  • "Light Edition": natural concrete with light gray warm tone.
  • "Dark Edition": concrete mixed with black pigments, tone: deep anthracite.
  • "White Edition": lacquered with special white lacquer, matte glossy, sealed appearance
  • "Black Edition": painted black with special lacquer, matt glossy, sealed look

Our care recommendation

Hard stone - gentle care

In order to enjoy your concrete lamp for a long time, less is more when it comes to care:

  • Refrain from using chemical or acidic cleaners
  • Use a soft cloth or feather duster to clean the concrete screen
  • If, despite all caution, it should happen that the concrete screen becomes contaminated (e.g. grease splashes), smaller stains will soak in over time.

Design-Betonleuchten von Buchenbusch

Beton – mehr als nur grauer Stein 

Wenn man an Beton denkt, kommen einem sicherlich nicht zuerst Betonleuchten in den Sinn. Straßen, Fassaden, Brücken – Beton ist so gegenwärtig, dass er beinahe in unserer Wahrnehmung verschwindet. Dem funktionalen Baustoff traut man zunächst mal keine große Flexibilität zu.

Durch die Herauslösung aus diesem Kontext vollziehen wir mit unseren Betonlampen einen spannenden Twist, den Sie ganz smart in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung inszenieren können. Durch den unaufgeregten, bodenständigen Charakter des Betons integriert sich die Betonlampe mühelos in beinahe jede Einrichtung und setzt durch die Wahl des Kabels mal harmonische, mal verspielte oder kontrastreiche Akzente.

Die wichtigsten Eigenschaften unserer Leuchten im Überblick

  • Handgefertigt aus echtem Beton (keine Betonoptik)
  • Nachhaltig
  • Gleichbleibender Qualitätsstandard durch hochoptimierte Produktionsprozesse
  • In diversen Kabellängen und Farben verfügbar

Jetzt bestellen

Unser Sortiment

Betonlampen

1- bis 4-flammig in den Variationen heller und oder dunkler Beton. Schiene und Textilkabel sind frei konfigurierbar …

TISCHLAMPEN

Mit der Tischlampe „Cube“ mit Betonfuß können Sie gezielte Lichtakzente für ein wohnliches Ambiente kreieren …

SCHLÜSSELBRETTER

Was für eine Begrüßung! Die Design-Schlüsselbretter von Buchenbusch sind geniale Hingucker …

Raues Material, filigrane Lampenform

Unsere Betonleuchten mögen auf den ersten Blick schlicht erscheinen. Doch auf den zweiten Blick ergibt sich ein ungewöhnliches und reizvolles Spannungsfeld zwischen dem rauen, harten Beton, der doch recht schlanken, filigranen Form und dem weichen, flexiblen Textilkabel.

Beton – mehr als nur ein Trend

Leuchten im modernen, klassischen oder Industrial-Stil

Möbel und Wohnaccessoires aus Beton sind zurzeit absolut im Trend.

Die klare, definierte Formensprache unserer Betonlampen mit ihrem schnörkellosen Korpus und den glatten Kanten unterstreicht das minimalistische, puristische Konzept. Das moderne wie zeitlose Design bildet den Grundstein für Variationen aller Art und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Je nach Kabelwahl treten die Leuchten mal industrial, klassisch oder modern in Erscheinung.

Echte Betonleuchten versus Lampen in Betonoptik

Unsere Betonleuchten sind tatsächlich aus Beton – im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten, die aufgrund der günstigeren Materialien entweder überwiegend aus Zement oder aus Gips bestehen.

Hochleistungsbeton mit geringem Zementanteil

Für unsere Lampen verwenden wir sehr feine professionelle Hochleistungsbetone, die einen hohen Kies- und Sandanteil haben und dagegen nur einen ganz geringen Zementanteil – gerade nur so viel, dass er die einzelnen Körnchen bindet.

Der Unterschied ist enorm:
Im Gegensatz zu den günstigen Lampen aus Zement haben unsere Betonleuchten eine sehr feinporige, leicht körnige, nahezu blasenfreie, homogene Oberfläche.

Wir haben den Produktions- und Fertigungsprozess bis zur Perfektion optimiert, so dass zwar jede Betonleuchte einzeln von Hand hergestellt ist, aber dennoch alle Leuchten den gleichen Qualitätsstandard bedienen und absolut identisch sind. Daher können unsere Betonlampen ohne Probleme in Reihe gehängt werden.

Lampen mit großer Festigkeit und Stabilität

Ist der Versteinerungsprozess einmal abgeschlossen, sind die Betonschirme durch das extrem verdichtete Material bemerkenswert fest und stabil.

Es ist kein leeres Versprechen, wenn wir sagen, dass unsere Betonlampen für die Ewigkeit gemacht sind. Sollten sie dennoch irgendwann entsorgt werden müssen, ist dies kein Problem. Die Betonleuchte ist zwar ein aus mehreren Elementen synthetisch hergestellter Stein, die jedoch alle natürlich und frei von Schadstoffen sind.

Auch die Deckenschienen aus Aluminium, die zu 80 % aus recyceltem Aluminium bestehen, können dem Kreislauf der Aluminiumherstellung wieder zugeführt werden. Somit ist auch die Entsorgung der Betonlampen nachhaltig und umweltfreundlich.

Am Anfang war die Idee

Jede Idee hat ihren Ursprung in einem ganz persönlichen Wunsch. Als wir, Sarah und Daniel, 2012 mit Buchenbusch starteten, waren wir angetrieben von der Vorstellung, eine Lampe aus Beton herzustellen. Was klein begann ist mit der Zeit gewachsen. Denn wir haben gemerkt: Was uns gefällt, gefällt auch vielen anderen Menschen auf der Welt. Und so sind wir einer der führenden Betonlampen Hersteller Deutschlands mit weltweiter Reichweite geworden. Alles zu 100% handgefertigt in unserer Werkstatt in Aachen.

Wir arbeiten nach zwei Prinzipien:
Erstklassige, kompromisslose Qualität unserer Leuchten aus ultrafeinem Hochleistungs-Beton und einem ausgezeichneten und sehr unkomplizierten Kundenservice, auch noch Jahre nach dem Kauf. Das zeichnet uns aus und darauf sind wir super stolz.

Als wir begannen, uns mit dem Werkstoff Beton auseinanderzusetzen, haben wir uns mit Herzblut in die Thematik eingearbeitet und so lange experimentiert und optimiert, bis wir ein perfektes Ergebnis erreicht hatten. Da der Platz in unserer ersten Werkstatt für unsere Versuchs- und Produktionsreihen nicht mehr ausreichte, zogen wir schon kurz darauf in eine etwas größere Werkstatt mit 24qm um. Das kam uns damals riesig vor.

Zwei Umzüge und acht Jahre später befinden wir uns in dem von der Industrie des 19./20. Jahrhunderts geprägten Stadtteil Aachen Rothe Erde und haben dort eine ausgediente Halle auf dem Philips-Werksgelände bezogen.

Welche Arten von Betonleuchten gibt es bei uns?

Wir haben uns auf Hängeleuchten aus Beton spezialisiert, die an langen Kabeln hinabpendeln und ein angenehmes Licht (z.B. für die Essecke) spenden.

Aber auch im Bereich Tisch-, Steh- und Deckenleuchten arbeiten wir zurzeit an Entwürfen, die wir demnächst veröffentlichen werden.

Welche Lampen-Modelle gibt es?

Unsere Betonlampe gibt es in der „Light Edition“, der „Dark Edition“, der „White Edition“ und der „Black Edition“.

  • „Light Edition“: naturbelassener Beton mit hellgrauem, warmem Ton
  • „Dark Edition“: mit schwarzen Pigmenten versetzter Beton, Ton: tief anthrazit
  • „White Edition“: mit Speziallack weiß lackiert, matt glänzende, versiegelte Optik
  • „Black Edition“: mit Speziallack schwarz lackiert, matt glänzende, versiegelte Optik

Unsere Pflegeempfehlung

Harter Stein – sanfte Pflege

Damit Sie lange Freude an Ihrer Betonleuchte haben, ist bei der Pflege weniger mehr:

  • Verzichten Sie auf chemische oder säurehaltige Reiniger
  • Benutzen Sie für die Reinigung des Betonschirms ein weiches Tuch oder einen Staubwedel
  • Sollte es trotz aller Vorsicht doch einmal vorkommen, dass der Betonschirm verunreinigt wird (z.B. Fettspritzer), ziehen kleinere Flecken mit der Zeit ein

Pin It on Pinterest