The dining table lighting

The dining table has long since replaced the living area with TV as the central point in the house or apartment. Modern kitchens are open-plan, flowing airily into the dining area before the relaxing couch adjoins it in the background.

The dining area is given a lot of space and is becoming increasingly important.

We observe this also from this trend: dining tables are getting longer and longer.

This is because the demand for longer and longer luminaires is also increasing as a result. This demand is directly measurable in our close customer contact.

Lighting dining table properly - how to do it?

Many customers send us photos of their dining table because they want to show us the current lighting situation or have questions.

The photo usually shows a long dining table. This table may look like this, for example:
At one place there is a cereal bowl and a coffee cup, which testifies to a quick departure. Next to it is a handbag with a small stack of notes. Across from it rest notebooks and a 3rd grade math book. At the very end of the table are two empty wine glasses from last evening.

The constructed example is exaggerated. But this type of photo shows us that the dining table is a very lively and central point for a family and much more than just a place where food is eaten:
The dining table is a place for conversations and discussions, for socializing with friends, for homework, and yes, also the place for food. So the dining table has an important task and plays a central role in a home with its multifunctional character.

This makes the question of suitable dining table lighting that meets all requirements all the more important. In view of the huge range of ceiling lights and hanging lamps, many customers are almost overwhelmed.

Click here for the complete overview of our Concrete pendant lights

However, the search is much easier if you orientate yourself along the following parameters:

Tip 1: Basic notes on the function

Before you start looking for the right table lighting, make yourself aware in advance what function it should perform:

  • The lamp illuminates the dining table, and only the dining table.
  • The luminaire shines only downwards and lays a warm carpet of light on the surface of the table.
  • The luminaire does not dazzle.

Our beech bush pendant lamp meets all these criteria.

  • In the concrete screen the light is enclosed so that it shines only downwards
  • Through the milk glazing of the Philips LED spotlight light falls softly and diffusely without hard edges. This type of lighting makes the dining table atmospheric.
  • Table and luminaire form a closed unit, so to speak, its own room in the room. This unity becomes strongest with the choice of a multi-flame pendant luminaire with a ceiling track, which covers the scenery like a roof.

Homely atmosphere

Why is lighting above the dining table so important? Lighting plays a very important role when it comes to homely atmosphere in the room - especially if it is a place where a lot of life takes place. The right lighting above the dining table creates a cozy, relaxed ambience.

Tip 2: Which lamp for which dining table size?

For round and square dining tables, a single pendant lamp is ideal.
The longer the dining table, the longer the lamp should be, so that the overall picture remains harmonious and balanced and the table is evenly illuminated and there are no spots in the dark.
At the same time, the number of lights increases accordingly.

Overview by length
For dining tables with individual sizes, we recommend lighting as follows:

  • Areas up to 1.0 x 1.0 meters: A single concrete lamp is sufficient
  • Areas between 1.0 x 0.6 to 1.4 x 1.2 meters: The 2 lamp is ideal
  • Areas between 1.4 x 0.6 to 1.7 x 1.2 meters: The 3 lamp is ideal
  • Areas between 1.7 x 0.6 to 2.6 x 1.2 meters: The 4 lamp is ideal

Your own perception may differ from our recommendations.
Much also depends on how open and airy the room is designed and furnished. In some circumstances, a 4-piece concrete lamp may seem too bulky for a dining table lighting (although it fits the table size), because the room is rather small or there are a lot of home accessories in the room.

Predefined distance for multi-flame pendant lamps

If you choose a multi-flame concrete pendant luminaire, the distance between the lights is already predefined. This is always 40 cm for the ceiling rails. We have chosen this distance because so the individual light cones merge into each other and do not form individual points of light.

Determine distances individually
If you hang individual luminaires or use a power track, then you can freely determine the distance. The power track is ideal as a lighting system if you have an extendable dining table, because the lights on the track are movable.

Tip 3: The ideal height of the lamp above the table

As a guide, we always give about 65 cm.
This is the distance between the table surface and the lower edge of the luminaire. Whether it is 5 cm more or less does not matter. The important thing is that the dining table lighting hangs at a comfortable height.
Pleasant means specifically: high enough that it is out of sight and low enough that it does not dazzle and can also illuminate the table evenly. We regularly supply our concrete lamps with a 2 meter long textile cable. As a rule, this is quite sufficient. They are adjustable in height and excess cable can be easily shortened.

Tip 4: Which illuminant - and how bright should it be?

In advance, from an ecological and economic point of view, it is essential to ensure that the illuminant of the dining table lighting is replaceable. Because this is by far not always the case.

With the Buchenbusch hanging lamp you can change the bulb at any time. The package already includes bulbs: the CorePro LEDspot dimmable from Philips, a solid quality product with high luminous efficiency and long life.
The LED emits diffused light and has a warm white tone (2700 Kelvin), which is perfect for dining table lighting as it creates a warm cozy mood.

The dimmer function

The dimmer function is also very important, so that the light can be individually adjusted to any situation. If no wall dimmer is available or you are open-minded for intelligent lighting systems, smart home products can also be used - e.g. Philips Hue, Osram Lightify or Ikea Home.

The bulbs of these series fit the dimensions of the concrete lamp, provided you have a GU10 base. Meanwhile, there are also low-threshold, quite inexpensive entry-level systems, for example, from Philips Hue, which work without a bridge. These have limited functions, but are usually sufficient for normal use.

Conclusion: what makes a good dining table lighting

  • Glare-free
  • Illuminates only the dining table
  • Lays a soft carpet of light on the surface of the table
  • Illuminants are dimmable
  • Warm white light color for a relaxed, cozy atmosphere
  • Compatible with Smart Home (Philips Hue, Osram Lightify, Ikea Home etc.)

Click here for the complete overview of our concrete pendant lights

Die Esstisch-Beleuchtung

Schon längst hat der Esstisch die Wohnlandschaft mit Fernseher als zentralen Punkt im Haus oder in der Wohnung abgelöst. Moderne Küchen sind offen geschnitten, gehen luftig in den Essbereich über, bevor sich im Hintergrund die Relax-Couch anschließt.

Dem Essbereich wird viel Raum gegeben und wird immer wichtiger.

Dies beobachten wir auch anhand dieses Trends: Die Esstische werden immer länger.

Denn folglich steigt auch die Nachfrage nach immer längeren Leuchten. Diese Nachfrage ist bei uns im engen Kundenkontakt direkt messbar.

Esstisch richtig beleuchten – wie geht das?

Viele Kunden schicken uns Fotos von Ihrem Esstisch, weil sie uns die aktuelle Beleuchtungssituation zeigen wollen oder Fragen haben.

Das Foto zeigt in der Regel einen langen Esstisch. Dieser Tisch kann z. B. so aussehen:
An einem Platz stehen eine Müslischale und eine Kaffeetasse, die von einem schnellen Aufbruch zeugt. Daneben liegt eine Handtasche mit einem kleinen Stapel Notizen. Gegenüber ruhen Hefte und ein Mathebuch der 3. Klasse. Ganz am Ende des Tisches stehen noch zwei leere Weingläser vom letzten Abend.

Das konstruierte Beispiel ist überspitzt. Aber diese Art von Fotos zeigt uns, dass der Esstisch ein sehr lebendiger und zentraler Punkt für eine Familie ist und eben viel mehr als nur ein Ort, an dem Essen eingenommen wird:
Der Esstisch ist ein Ort für Gespräche und Diskussionen, für gesellige Stunden mit Freunden, für Hausaufgaben, und ja, auch der Ort für Essen. Der Esstisch hat also eine wichtige Aufgabe und spielt mit seinem multifunktionalen Charakter eine zentrale Rolle in einem Zuhause.

Umso wichtiger wird die Frage nach der passenden Esstisch-Beleuchtung, die allen Ansprüchen gerecht wird. Angesichts des riesigen Angebots an Deckenleuchten und Hängelampen sind viele Kunden schier überfordert.

Hier geht es zum Gesamtüberblick über unsere Beton-Pendelleuchten

Die Suche gestaltet sich jedoch erheblich einfacher, orientiert man sich entlang der folgenden Parameter:

Tipp 1: Grundsätzliche Hinweise zur Funktion

Bevor Sie sich auf die Suche nach der passenden Tischbeleuchtung begeben, machen Sie sich vorab bewusst, welche Funktion diese erfüllen soll:

  • Die Leuchte leuchtet den Esstisch, und nur den Esstisch aus.
  • Die Leuchte strahlt nur nach unten und legt einen warmen Lichtteppich auf die Tischoberfläche.
  • Die Leuchte blendet nicht.

Unsere Buchenbusch Pendellampe erfüllt alle diese Kriterien.

  • In dem Betonschirm wird das Licht umschlossen, so dass es nur nach unten strahlen
  • Durch die Milchverglasung des Philips LED-Strahlers fällt das Licht weich und diffus ohne harte Kanten. Durch diese Art der Beleuchtung wird der Esstisch atmosphärisch in Szene gesetzt.
  • Tisch und Leuchte bilden eine geschlossene Einheit, sozusagen einen eigenen Raum im Raum. Am stärksten wird diese Einheit mit der Wahl einer mehrflammigen Pendelleuchte mit Deckenschiene, die sich wie ein Dach über die Szenerie legt.

Wohnliche Atmosphäre

Warum ist Beleuchtung über dem Esstisch so wichtig? Die Beleuchtung spielt eine ganz wesentliche Rolle, wenn es um wohnliche Atmosphäre im Raum geht – gerade, wenn es sich um einen Platz handelt, an dem viel Leben stattfindet. Die richtige Beleuchtung über dem Esstisch sorgt für ein gemütliches, entspanntes Ambiente.

Tipp 2: Welche Lampe bei welcher Esstischgröße?

Für runde und quadratische Esstische ist eine einzelne Pendellampe ideal.
Je länger der Esstisch wird, desto länger sollte auch die Leuchte sein, damit das Gesamtbild harmonisch und ausgewogen bleibt und auch der Tisch gleichmäßig ausgeleuchtet wird und nicht etwa Stellen im Dunklen liegen.
Dabei nimmt entsprechend auch die Anzahl der Leuchten zu.

Übersicht nach Länge
Für Esstische mit individuellen Größen empfehlen wir eine Beleuchtung wie folgt:

  • Flächen bis 1,0 x 1,0 Meter: Eine einzelne Betonlampe reicht aus
  • Flächen zwischen 1,0 x 0,6 bis 1,4 x 1,2 Meter: Die 2er Lampe ist ideal
  • Flächen zwischen 1,4 x 0,6 bis 1,7 x 1,2 Meter: Die 3er Lampe ist ideal
  • Flächen zwischen 1,7 x 0,6 bis 2,6 x 1,2 Meter: Die 4er Lampe ist ideal

Das eigene Empfinden kann von unseren Empfehlungen abweichen.
Viel hängt auch davon ab, wie offen und luftig der Raum gestaltet und eingerichtet ist. Unter Umständen kann eine 4er Betonlampe zu wuchtig für eine Esstisch-Beleuchtung erscheinen (obwohl sie zu der Tischgröße passt), weil der Raum eher klein ist oder sich sehr viele Wohnaccessoires in dem Raum befinden.

Vordefinierter Abstand bei mehrflammigen Pendellampen

Wenn Sie sich für eine mehrflammige Beton-Pendelleuchte entscheiden, so ist der Abstand zwischen den Leuchten bereits vordefiniert. Dieser beträgt bei den Deckenschienen immer 40 cm. Diesen Abstand haben wir gewählt, weil so die einzelnen Lichtkegel ineinander übergehen und keine einzelnen Lichtpunkte bilden.

Abstände individuell bestimmen
Hängen Sie einzelne Leuchten auf oder verwenden Sie eine Stromschiene, dann können Sie den Abstand frei bestimmen. Die Stromschiene eignet sich hervorragend als Beleuchtungssystem, wenn Sie einen ausziehbaren Esstisch haben, da die Leuchten auf der Schiene beweglich sind.

Tipp 3: Die ideale Höhe der Leuchte über dem Tisch

Als Richtwert geben wir immer ca. 65 cm an.
Dies ist der Abstand zwischen der Tischoberfläche und der Unterkante der Leuchte. Ob es nun 5 cm mehr oder weniger sind, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die Esstisch Beleuchtung in einer angenehmen Höhe hängt.
Angenehm bedeutet konkret: Hoch genug, dass sie sich außerhalb des Blickfelds befindet und tief genug, dass sie nicht blendet und auch den Tisch gleichmäßig ausleuchten kann. Unsere Betonlampen liefern wir regulär mit einem 2 Meter langen Textilkabel. In der Regel ist dies völlig ausreichend. Sie sind in der Höhe verstellbar und überschüssiges Kabel kann problemlos gekürzt werden.

Tipp 4: Welches Leuchtmittel – und wie hell sollte es sein?

Vorab ist aus ökologischer und ökonomischer Hinsicht unbedingt darauf zu achten, dass das Leuchtmittel der Esstisch Beleuchtung austauschbar ist. Denn das ist bei weitem nicht immer der Fall.

Bei der Buchenbusch Hängelampe können Sie das Leuchtmittel jederzeit tauschen. Im Lieferumfang sind bereits Leuchtmittel enthalten: der CorePro LEDspot dimmbar von Philips, ein solides Qualitätsprodukt mit hoher Lichtausbeute und langer Lebensdauer.
Die LED strahlt diffus und hat einen warmweißen Ton (2700 Kelvin), der perfekt ist für die Esstisch-Beleuchtung, da eine warme gemütliche Stimmung erzeugt wird.

Die Dimmerfunktion

Ganz entscheidend ist auch die Dimmerfunktion, damit das Licht jeder Situation individuell angepasst werden kann. Ist kein Wanddimmer vorhanden oder sind Sie aufgeschlossen für intelligente Leuchtsysteme, können auch Smart Home Produkte verwendet werden – z.B. Philips Hue, Osram Lightify oder Ikea Home.

Die Leuchtmittel dieser Serien passen von den Abmessungen her in die Betonlampe, sofern Sie einen GU10 Sockel haben. Mittlerweile gibt es z.B. von Philips Hue auch niederschwellige, recht kostengünstige Einsteigersysteme, die ohne Bridge funktionieren. Diese haben eigeschränkte Funktionen, reichen in der Regel aber völlig aus für den normalen Gebrauch.

Fazit: Das macht eine gute Esstisch-Beleuchtung aus

  • Blendfrei
  • Beleuchtet lediglich den Esstisch
  • Legt einen sanften Lichtteppich auf die Tischoberfläche
  • Leuchtmittel sind dimmbar
  • Warmweiße Lichtfarbe für eine entspannte, gemütliche Stimmung
  • Kompatibel mit Smart Home (Philips Hue, Osram Lightify, Ikea Home usw.)

Hier geht es zum Gesamtüberblick über unsere Beton-Pendelleuchten

Pin It on Pinterest